Spotlights: Die British Virgin Islands – Strong!

Was verbinde ich mit diesem Ort:
Stark waren die Eindrücke. Zu stark war der Hurricane der nur einige Jahre nach meinem Besuch das Inselreich komplett verwüstete. Noch stärker muss die Motivation gewesen sein, mit der die sympatischen BVI’s zurück kamen!

Das muss ich gestehen – ich lies mich auf der sehr kurzfristig anberaumten Pressereise vom Namen der Inselgruppe irreleiten – und erwartete ein Inselreich zwischen „Tea-Time“ und „Golfplatzambiente“. Was ich jedoch in dieser überragend organisierten Woche kennenlernte waren:

  • wundervolle Tauchgänge, teils an bemerkenswerten Wracks
  • ursprüngliche, karibische Atmosphäre mit reichlich Piraten-Flair(Teile von „Fluch der Karibik“ wurden hier nicht umsonst gedreht)
  • eines der weltbesten Segelreviere  
  • coole Cocktails an sehr speziellen Locations – wie etwa der „Painkiller“ an der „Soggy Dollar Bar“

Der Operator vor Ort:
Gleich mehrere sehr empfehlenswerte Operatoren bzw. Tauchbasen. Siehe „Website und direkter Kontakt“

Und ?
Die British Virgin Islands wurden wenige Jahre nach meinem Besuch zu großen Teilen von Hurricane Irma zerstört. Die Bilder die 2017 nach dem Sturm in den Medien liefen, gingen mir sehr nah! Viele der mir bekannten Plätze waren komplett zerstört. Doch Sie sind aufgestanden – und heute sind die wunderbaren Inseln unter dem Motto „BVI Strong“ wieder da! Und deshalb möchte ich sie – und das Wrack der Chikuzen – nocheinmal besuchen!

Website und direkter Kontakt:
www.jostvandykescuba.com
www.sunchaserscuba.com
www.sailcaribbeandivers.com
www.bluewaterdiversbvi.com
www.divebvi.com

Weitere Auskünfte und Infos zu individuellen Unterkünften :
Fremdenverkehrsamt der British Virgin Islands
www.bvitourism.de

Schwarm Gelbstreifen Grunzer und Taucher am Wrack der Chikuzen. Das Wrack liegt fernab von Riffen auf weitem Sandgrund und wirkt wie ein Magnet für maritimes Leben – einzigartig!

Traumstrand – The Baths, Virgin Gorda, British Virgin Islands

Taucher im Wrack der RMS Rhone, Postdampfer, 1867 in Hurricane gesunken, Filmset für „The Deep“ mit Nick Nolte

Schreibe einen Kommentar