Bewegendes Treffen mit den „Ältesten“ der First Nations

Ein emotionaler Tag für alle von uns! Um die Mittagszeit war die Gruppe zum Treffen der Ältesten der Cowichan eingeladen. „Ältester“ wird man nicht zwangsläufig durch das erreichen eines gewissen Alters, sondern vielmehr durch gewisse Verdienste für die soziale Gemeinschaft(u. ähnliche Dinge). Es war ein Austausch von Erfahrungen und kulturellen Aspekten.

Beeindruckend ist immer wieder zu sehen und zu spüren, welche Rolle die Natur im Denken und Handeln der First Nations spielt. Welch immenses Wissen über die Natur hier vorliegt! Was die Natur uns geben kann, wie sie uns helfen kann – aber auch was wir der Natur dafür zurückgeben müssen und wie wir sie zu achten haben. Sehr genau ist das Wissen present, wie wichtig auch das kleinste Element  im Kreislauf des Lebens ist. Schlummert vielleicht hier auch eine gewisse Chance der First Nations ? Wir können viel von Ihnen lernen ! Aber auch Frustration und Resignation war in einigen Gesichtern der Vergessenen und aus ihrem Land vertriebenen zu erkennen. Das tat einfach nur unendlich leid ! 

Zu Beginn, als wir die Räume betraten, sah ich viele vergrummelte, in sich gekehrte Menschen der First Nations. Als ich als einer der letzten die Räume verliess und in einen Aufenthaltsraum der älteren Mitglieder hineinschaute, schauten mich strahlende Gesichter an und winkten mir ein herzliches „Good bye“ zu. Was war passiert ? Vielleicht lag es an dem, was mich am meisten beeindruckt hat:  Das  Verhalten unserer Schülergruppe! Diese jungen Menschen traten in dieser für sie nicht gerade einfachen Situation, respektvoll, verständnisvoll, engagiert  und interessiert auf und gingen letztlich persönlich mit einem Gastgeschenk auf die Ältesten zu. Obendrein bereicherten sie das Event mit einer peppig-frischen Gesangseinlage.  Liebe Schüler, mit eurer Anwesenheit und eurem Verhalten, habt ihr an diesem Tag sehr viel erreicht – vielleicht mehr als euch auf anhieb bewusst war.  Ihr habt einen Sonnenstrahl in teils traurige Herzen gesendet, habt ein Lachen in Gesichter gezaubert und Hoffnung gegeben. So proud of you!  

 

 

Schreibe einen Kommentar