Das Bamfield Marine Science Center (BMSC)

Der letzte Abschnitt der Canada Expedition hat begonnen. Heute früh hatte ich gleich einen Termin mit Hana, die mir das Science Center zu einigen Teilen zeigte und mich mit einigen Biologen bekannt machte. Im Gegensatz zum doch recht verschlafenen Fischernest Bamfield haben mich die Uasmasse dieser Forschungsstation doch ganz schön überrascht. Hier sind derzeit 70 (!!) Wissenschaftler zugange um das Marine Ökosystem zu erforschen.

So gliedern sich auch die Hauptaufgaben der Station in: Wissenschaft und Forschung, Public Education und Programme für Studenten verschiedener Universitäten. Das BMSC besteht seit 1972 und feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. 

Ein erstes Interview konnte ich heute schon mit Gregory McCullagh führen. Er beschäftigt sich mit der Orientierung und Wahrnehmung von Sinneseindrücken von Nacktschnecken und mit deren Nervensystem. Hana war sich etwas unsicher ob ich so etwas interessant finde – nicht wissend dass ich absolut verrückt auf diese Diamanten der Weltmeere bin…und sich auch einiges Interssantes für unsere Projektgruppe ergab.Den grossen Teil seiner Feld und Laborforschung vollzieht Greg mit der Tritonia Nacktschnecke.

Greg bei seinen Forschungsobjekten – die Tritonia Nacktschnecke

gut zu erkennen: die beiden Fühler um biochemiche Substanzen wahrzunehmen

Der Grund ist ganz einfach: Bei dieser Art liegen bereits 40 Jahre Forschung des BMSC zugrunde. So einfach wie es klingt, so verwunderlich ist es auch. Wie schafft es eine Nacktschnecke zu riechen, zu sehen, Beute auszumachen und sich vor Feinden in Sicherheit zu bringen ? Dazu dienen die von uns als „Fühler“ bezeichneten Fortsätze am Kopf der Schnecke, die Biochemische Substanzen wahrnehmen können. Ein großer Einfluss auf die Orientierrung hat somit natürlich auch die Strömung, die diese Substanzen transportiert. So konnte man erforschen, dass Tritonia auch dann ihren Weg fortsetzt wenn die Strömung dreht und das Tier eigentlich gar keine biochemischen Substanzen der potenziellen Beute mehr wahrnehmen kann. „Also müssen doch diese Tiere eine Art Gedächtnis haben ?“ war meine spontan-naive Frage an Greg. Der grinste 3 Sekunden nachdenklich und meinte: “ Du hast recht, da muss es definitiv etwas in dieser Art geben…“

Tim vor dem Strömungsbecken des BMSC

Durch Laser im Strömungsbecken sichtbar gemacht: Die Strömung der Geruchsstoffe

 

Der Haupt Fressfeind dieser Nacktschnecke ist der Sonnensemestern. Greg spielte mir unglaubliches Filmmaterial vor, in dem eine Tritonia nach kurzer Berührung eines Sonnenseesterns sich hochkatapultierte und mit regen Körperbewegungen mehrere Meter durchs Wasser pulsierte um sich in Sicherheit zu bringen. Um dieses im BMSC unter Laborbedingungen zu erforschen, hat man ein großes Strömungsbecken eingerichtet, welches von unten oder oben mit speziellem Laserlicht bestrahlt wird um die Strömung detailliert darzustellen.

Ihre Leibspeise sind wiederum Seefedern, die auch um unser geliebtes Studd Island ansässig waren. Diese wiederum sind Mitverursachet der Bioiluminiszens – dem sogenannten Meeresleuchten(Hallo Schüler ! ). Auch das habe ich überraschender Weise von Greg erfahren. Er selbst hat das aber auch erst vor einem Jahr herausgefunden. Wenn alles klappt geht es morgen mit den Seegrass Forschern hinaus. Ein sehr interessantes Thema, denn Seegrass ist enorm von den den Auswirkungen des Kahlschlags und der damit verbundenen Bodenerosion bedroht.

Schreibe einen Kommentar